Privacy

We handle it.
No matter how
challenging complex heavy
it seems.

Privacy

Pitkowitz Foerster Rechtsanwälte GmbH
FN 549473 z Handelsgericht Wien

THE ICON VIENNA, Tower 24, 3rd Floor 
Wiedner Gürtel 13 
1100 Vienna
Austria
office@pitkowitz.com 

1 General

1.1 Pitkowitz Foerster Rechtsanwälte GmbH (“Pitkowitz & Partners”) processes personal data (“personal data”) in accordance with the code of professional conduct for attorneys and the relevant data protection regulations.

1.2 This Data Privacy Notice is being provided to our clients, business partners and other business contacts (including contact persons). Section 9. of this Data Privacy Notice contains further information for visitors of the website www.pitkowitz.com

2 What is the purpose of this Data Privacy Notice?

2.1 This Data Privacy Notice serves the purpose of complying with the information obligations regulated in the General Data Protection Regulation (“GDPR”).

3 What categories of personal data are processed? Where do these personal data come from?

3.1 Pitkowitz & Partners processes the personal data provided to Pitkowitz & Partners as far as they are necessary for conducting legal services (including the necessary ancillary activities such as office management) or any other professional services. It may happen that, in the context of legal representation and support, necessary factual and case-related information concerning the client is obtained from third parties or from public sources (such as public registers).

4 To what purpose and on what legal basis are the personal data processed?

4.1 Pitkowitz & Partners processes the personal data for the purpose of performing due contractual services to the client, complying with other contractual obligations (e.g. resulting from procurement processes with Pitkowitz & Partners’ business partners), complying with the relevant legal obligations to which Pitkowitz & Partners is subject (esp. code of professional conduct for attorneys) and pursuing Pitkowitz & Partners’ legitimate interests (e.g. direct marketing).

4.2 The legal bases for the above processing of personal data are the relevant data protection regulations, in particular Article 6(1) (in some cases Article 9(2) and Article 10) GDPR.

5 Will the personal data be disclosed to other recipients?

5.1 Personal data may, to the extent required by the above-mentioned purposes, be forwarded to other recipients, such as administrative and judicial authorities and Pitkowitz & Partners’ processors (such as translators).

5.2 Internally, personal data are only processed by authorized persons (lawyers, trainee lawyers and other employees) who are involved in the fulfillment of the above-mentioned purposes. All of these persons are obliged to professional secrecy in accordance with the code of professional conduct for attorneys or contractual obligations.

5.3 Personal data will generally not be transmitted to recipients outside the European Union or the European Economic Area, unless it is required for the fulfillment of the above-mentioned purposes.

6 How long will the personal data be stored?

6.1 Pitkowitz & Partners will only process the personal data for as long as necessary to pursue the above-mentioned purposes. However, due to professional and other statutory retention requirements, Pitkowitz & Partners must also store the personal data for a certain period of time even after these purposes have been achieved. Personal data required to be held harmless against any liability claims will be stored for as long as needed for this purpose.

7 Will the personal data be used for automated decision-making?

7.1 Pitkowitz & Partners does not use the personal data for automated decision-making.

8 What rights do the data subjects have with regard to processing of personal data?

8.1 In accordance with statutory provisions, data subjects have the right to access to and rectification or erasure of their personal data. Furthermore, in accordance with statutory provisions, they have the right to restriction of processing of personal data, to object to such processing and to data portability. Requests should be sent to the above e-mail address.

8.2 If data subjects consider that the processing of their personal data violates applicable data protection legislation, they may lodge a complaint with the Data Protection Authority.

8.3 If Pitkowitz & Partners has obtained the consent from the data subjects for certain processing operations, the data subjects may revoke this at any time. The revocation does not affect the lawfulness of the processing carried out on the basis of the consent until the revocation. Inquiries should be sent to the above e-mail address.

9 Further information for visitors of www.pitkowitz.com

9.1 What additional categories of personal data from website visitors are processed? Where do these personal data come from?

9.1.1 Pitkowitz & Partners processes the personal data actively transmitted by the website visitor (such as data entered into contact forms by the website visitor) and personal data that is automatically generated when the website is visited (such as the IP address, browser data, etc.).

9.2 For what purpose and on what legal basis are these personal data processed?

9.2.1 Pitkowitz & Partners processes these personal data for technical and functional management of the company’s website in terms of system performance, user-friendliness and content. As to the contact forms, Pitkowitz & Partners processes the personal data in order to contact the website visitor pursuant to his or her request (for example with regard to a job offer).

9.2.2 The legal basis for this is, in particular, the pursuing of Pitkowitz & Partners’ legitimate interests in the functionality and optimization of the website, the consent of the website visitor (e.g., to setting cooking that track personal data, see below) as well as the performance of pre-contractual measures (e.g., concerning a job offer).

Datenschutz

We handle it.
No matter how
challenging complex heavy
it seems.

Datenschutzerklärung

Pitkowitz Foerster Rechtsanwälte GmbH
FN 549473 z Handelsgericht Wien

THE ICON VIENNA, Tower 24, 3rd Floor 
Wiedner Gürtel 13 
1100 Wien
Österreich
office@pitkowitz.com 

1 Grundsätzliches

1.1 Pitkowitz Foerster Rechtsanwälte GmbH („Pitkowitz & Partners“) verarbeitet personenbezogene Daten („personenbezogene Daten“) im Einklang mit den berufsrechtlichen Vorschriften sowie den einschlägigen Datenschutzbestimmungen.

1.2 Diese Datenschutzerklärung ist an Mandanten, Geschäftspartner und sonstige Geschäftskontakte (inkl. Kontaktpersonen) gerichtet. Punkt 9. dieser Datenschutzerklärung enthält weiterführende Informationen für Besucher der Website www.pitkowitz.com

2 Wozu dient diese Datenschutzerklärung?

2.1 Diese Datenschutzerklärung dient der Erfüllung der Informationspflichten, die in der Datenschutz-Grundverordnung („DSGVO“) normiert sind.

3 Welche Kategorien von personenbezogenen Daten werden verarbeitet? Woher stammen diese personenbezogenen Daten?

3.1 Pitkowitz & Partners verarbeitet die zur Verfügung gestellten personenbezogenen Daten, soweit sie zur Durchführung und Abwicklung der rechtsanwaltlichen Leistungserbringung (inkl. der dazu notwendigen Hilfstätigkeiten wie z.B. Büroführung) oder in Zusammenhang mit einer sonstigen Geschäftsbeziehung notwendig sind. Es kann vorkommen, dass im Rahmen der rechtsanwaltlichen Vertretung und Betreuung notwendige sachverhalts- und fallbezogene Informationen des Mandanten von Dritten oder aus öffentlichen Quellen (z.B. öffentlichen Registern) bezogen werden.

4 Zu welchem Zweck und auf welcher Rechtsgrundlage werden die personenbezogenen Daten verarbeitet?

4.1 Pitkowitz & Partners verarbeitet die personenbezogenen Daten zum Zweck der Erfüllung der aus dem Mandatsverhältnis geschuldeten Leistungen gegenüber dem Mandanten, der Erfüllung sonstiger vertraglicher Verpflichtungen (z.B. aus Beschaffungsvorgängen mit Geschäftspartnern von Pitkowitz & Partners), der Erfüllung von einschlägigen rechtlichen Verpflichtungen, denen Pitkowitz & Partners unterliegt (insb. der berufsrechtlichen Vorschriften) und der Wahrung berechtigter Interessen von Pitkowitz & Partners (z.B. Direktmarketing).

4.2 Die Rechtsgrundlagen hierfür ergeben sich aus den einschlägigen Datenschutzvorschriften, insbesondere Art 6 Abs 1 (fallweise auch Art 9 Abs 2 und Art 10) DSGVO.

5 Werden die personenbezogenen Daten an andere Empfänger übermittelt?

5.1 Die personenbezogenen Daten können, soweit es die oben genannten Zwecke erfordern, an andere Empfänger wie z.B. Verwaltungsbehörden und Gerichte sowie Auftragsverarbeiter von Pitkowitz & Partners (z.B. Übersetzer) übermittelt werden.

5.2 Pitkowitz & Partners-intern werden die personenbezogenen Daten nur von jenen Personen (Rechtsanwälten, Rechtsanwaltsanwärtern und sonstigen Mitarbeitern) verarbeitet, die mit der Erfüllung der oben genannten Zwecke befasst sind. All diese Personen sind aufgrund berufsrechtlicher Vorschriften oder vertraglicher Verpflichtungen zur Verschwiegenheit verpflichtet.

5.3 Die personenbezogenen Daten werden grundsätzlich nicht an Empfänger außerhalb der Europäischen Union bzw. des Europäischen Wirtschaftsraums übermittelt, außer die Erfüllung der oben genannten Zwecke macht dies erforderlich.

6 Wie lange werden die personenbezogenen Daten gespeichert?

6.1 Grundsätzlich verarbeitet Pitkowitz & Partners die personenbezogenen Daten nur so lange, wie dies für die Erreichung der oben genannten Zwecke notwendig ist. Es bestehen jedoch berufsrechtliche und sonstige gesetzliche Aufbewahrungspflichten, die dazu führen, dass Pitkowitz & Partners die personenbezogenen Daten auch nach Zweckerreichung für eine gewisse Dauer speichern muss. Personenbezogene Daten, die zur Abwehr allfälliger Haftungsansprüche erforderlich sind, werden so lange gespeichert, wie sie hierfür benötigt werden.

7 Werden die personenbezogenen Daten für eine automatisierte Entscheidungsfindung verwendet?

7.1 Pitkowitz & Partners verwendet die personenbezogenen Daten nicht zur automatisierten Entscheidungsfindung.

8 Welche Rechte haben die betroffenen Personen im Hinblick auf die Verarbeitung der personenbezogenen Daten?

8.1 Betroffene Personen haben ‒ im Rahmen der gesetzlichen Voraussetzungen ‒ das Recht auf Auskunft, Berichtigung und Löschung ihrer personenbezogenen Daten. Weiters haben sie ‒ im Rahmen der gesetzlichen Voraussetzungen ‒ das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung, Widerspruch gegen die Verarbeitung sowie auf Datenübertragbarkeit. Diesbezügliche Anfragen sind an die oben genannte E-Mail-Adresse zu richten.

8.2 Wenn betroffene Personen der Ansicht sind, dass die Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten gegen anwendbare Datenschutzvorschriften verstößt, können sie eine Beschwerde bei der Datenschutzbehörde einreichen.

8.3 Sollte Pitkowitz & Partners für gewisse Verarbeitungen die Einwilligung der betroffenen Personen eingeholt haben, können die betroffenen Personen diese jederzeit widerrufen. Der Widerruf berührt nicht die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung. Diesbezüglichen Anfragen sind an die oben genannte E-Mail-Adresse zu richten.

9 Weiterführende Informationen für Besucher der Website www.pitkowitz.com

9.1 Welche zusätzlichen Kategorien von personenbezogenen Daten werden von den Besuchern dieser Website verarbeitet? Woher stammen diese personenbezogenen Daten?

9.1.1 Pitkowitz & Partners verarbeitet die vom Websitebesucher aktiv übermittelten personenbezogenen Daten (z.B. jene, die der Websitebesucher in Kontaktformulare auf der Website eingibt) und jene personenbezogenen Daten, die bei einem Websitebesuch automatisch generiert werden (z.B. IP-Adresse, Browserdaten, etc.).

9.2 Zu welchem Zweck und auf welcher Rechtsgrundlage werden diese personenbezogenen Daten verarbeitet?

9.2.1 Pitkowitz & Partners verarbeitet diese personenbezogenen Daten zum Zweck der technischen Funktionsfähigkeit der Website und der Optimierung der Website in Bezug System-Performance, Benutzerfreundlichkeit und Inhalt. In Bezug auf Kontaktformulare verarbeitet Pitkowitz & Partners die personenbezogenen Daten, um gemäß dem Wunsch des Websitebesuchers mit diesem Kontakt aufzunehmen (z.B. bezüglich eines Stellenangebots).

9.2.2 Die Rechtsgrundlagen hierfür sind insbesondere die Wahrung berechtigter Interessen von Pitkowitz & Partners an der Funktionsfähigkeit und Optimierung der Website, die Einwilligung des Websitebesuchers (z.B. für das Setzen von personenbezogenen Daten erfassenden Cookies; siehe sogleich) sowie zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen (z.B. bezüglich eines Stellenangebots).